Das Ausbildungsprojekt existiert nicht mehr, da der Träger den Ausbildungsbetrieb Restaurant Toronto an einen neuen, privaten Besitzer übergeben hat. Die sozialpädagogisch betreute Berufsvorbereitung möchte der Träger in seinem Gastronomiebetrieb Belmundo weiterführen.

Leistungen

Sozialpädagogisch begleitete Berufsvorbereitung, Berufsausbildung und ambulante sozialpädagogische Begleitung einer betrieblichen Qualifizierung nach § 13 Abs. 2 SGB VIII

Junge Menschen zwischen 16 und 21 Jahren, in Ausnahmefällen ab 15 Jahre,

• die aufgrund ihrer vielfältigen individuellen Beeinträchtigungen und sozialen Benachteiligungen besondere und individuell zugeschnittene Förderung zur Behebung ihrer massiven Sozialisations-, Lern- und Leistungsdefizite benötigen;
  • die Betreuungs- bzw. Beziehungskontinuität zur Abwendung drohender sozialer Ausgrenzung benötigen;
  • die auch bei günstiger Lage auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt aufgrund ihrer individuellen Problematik nicht für eine herkömmliche Ausbildungs- oder Arbeitsstelle geeignet sind;
  • die der besonderen Unterstützung zur Vorbereitung auf eine selbständige Lebensführung und Zukunftsplanung bedürfen.
  • Dies sind insbesondere Jugendliche mit Delinquenz- und/ oder Suchtgefährdung, Verschuldung, erheblichen Sozialisations- und Bildungsdefiziten, Jugendliche ausländischer Herkunft und Jugendliche ohne gesicherten Aufenthaltstatus.

Ausschlusskriterien bei Aufnahme sind akute Suchtproblematik, akute psychische Erkrankung, Haft.

Ziele

Heranführung an und Integration in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt, um auf Dauer ein eigenverantwortliches Leben unabhängig von staatlichen Hilfeleistungen führen zu können.

• Teilziele sind dabei Aufbau einer Lern- und Leistungsmotivation;
  • Erwerb und Festigung von Sekundärtugenden wie Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit, Hilfsbereitschaft, Kollegialität, Toleranz und Respekt;
  • soziale Integration durch Stabilisierung der Persönlichkeit und Förderung von Schlüsselqualifikationen wie Konfliktfähigkeit, Frustrationstoleranz, Verantwortungsübernahme;
  • Erwerb fachlicher Kompetenzen zur Vorbereitung auf die Ausübung einer Beschäftigung oder einer Berufstätigkeit;
  • Erwerb eines Ausbildungsabschlusses.

Kennzeichnung des Leistungsangebotes

Inhalte, Umfang und Struktur der Leistung: Insgesamt 7 Plätze;
Der Träger hält folgende Angebote bereit:

1. Berufsvorbereitung bis zu 12 Monaten
  2. Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe (2 Jahre)
  3. Ausbildung zum Koch (3 Jahre)

Die Maßnahme gliedert sich in drei Module, deren Einsatz klientenorientiertflexibel vorgenommen wird:

1. Berufsvorbereitung

• Angebot einer 2-3wöchigen Schnupperphase im Vorfeld der Aufnahme;
  • individuell abgestimmte Hilfe- und Qualifizierungsplanung (regelm. Entwicklungsberichte)
  • Kooperation mit Schulen und Schwerpunktträgern der Jugendhilfe im Bezirk Tempelhof-Schöneberg und den Herkunftsbezirken der Jugendlichen;
  • Hilfen bei der Absicherung der materiellen Voraussetzungen als Grundlage für die Ausbildungsfähigkeit wie Schuldenregulierung, Beantragung von staatlichen Förderungen, Wohnungsanmietungen und bei Klärung strafrechtlicher Probleme;
  • Förderunterricht einzeln oder in Kleinstgruppen;
  • Unterstützung bei der Einbindung in die Berufsschule;
  • Unterstützung zur Aufarbeitung der Situation in der Herkunftsfamilie;
  • Bearbeitung von individuellen Verhaltens- und Konfliktmustern und Entwicklung neuer Handlungsstrategien.

2. Berufsausbildung

• Vermittlung der Kenntnisse und Fertigkeiten des jeweiligen Berufsbildes, orientiert am jeweiligen Ausbildungsrahmenplan;
  • die Ausbildungsplanung erfolgt entsprechend den individuellen Voraussetzungen der Teilnehmer und ist methodisch auf den einzelnen abgestimmt;
  • die Dienstplangestaltung erfolgt unter Berücksichtigung der motivationalen Voraussetzungen der Jugendlichen, des Lernbedarfs und der Lernfähigkeit.
  • Förderunterricht und Prüfungsvorbereitung
  • Vermittlung und Betreuung externer Praktika in geeigneten Betrieben mit hohem Qualifikationsniveau;
  • Abstimmung der pädagogischen Maßnahmen und Information über den Betreuungsverlauf mit allen an der Betreuung des Jugendlichen beteiligten externen Fachkräften (des Jugendamtes und ggf. zuständige Kollegen des Betreuten Jugendwohnens oder anderer Erbringer von Jugendhilfeleistungen);
  • Unterstützung bei Arbeitssuche, Bewerbung und Beratung bei Abschluss von Arbeitsverträgen im Anschluss an die Ausbildung.

3. Ambulante sozialpädagogische Begleitung einer betrieblichen Ausbildung

• Aquise, Organisation, Koordination und Begleitung der betrieblichen Ausbildung;
  • Beratung und Unterstützung der Mitarbeiter im Betrieb zum Umgang mit dem Auszubildenden;
  • Förderunterricht und Prüfungsvorbereitung

Spezifische Leistungsmerkmale

Die berufs- bzw. ausbildungsrelevanten Inhalte werden im Rahmen des betrieblichen Arbeitsalltags vermittelt. Die Ausbildungszeiten liegen unter Berücksichtigung der entsprechenden gesetzlichen Vorgaben innerhalb der Öffnungszeiten des gastronomischen Betriebes. Die Auszubildenden arbeiten entsprechend den Anforderungen des Berufs im Schichtdienst. Dadurch wird eine nachhaltige Wirkung der Jugendhilfeleistung erreicht.
Die im Ausbildungsrestaurant des Trägers begonnene Ausbildung kann bei Eignung eines jungen Menschen auch in einem anderen gastronomischen Betrieb fortgesetzt werden. Der Träger übernimmt dann nur noch die sozialpädagogische Begleitung im Rahmen der Jugendhilfe. Dabei trägt der Träger die Verantwortung entsprechend Leistungsmodul 3. für Ambulante sozialpädagogische Begleitung einer betrieblichen Ausbildung.